Hilfen für die Ukraine

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Hinweise, Links und Wissenswertes zu den Ukraine-Hilfen, die regional und überregional angeboten werden.

Unter folgender PDF finden Sie erste Hinweise zu Spenden und Aktionen der Caritas, auch hier mit weiterführenden Links:

Flyer des CARE - Ukraine - Projekts

Caritas - Ukraine - Hilfsangebote

Hier finden Sie wichtige Ansprechpartner zusammengefasst, die für Gesundheitsfragen und Migrationsfragen wichtig sind! (Health & Migration)

Für Familien / Kinder möchten wir hier nochmal auf unser Angebot der Kinderkleiderkammer in Stade hinweisen, die donnerstags zwischen 09:00 und 11:00 Uhr (bestensfalls nach vorheriger telefonischer Anmeldung) aufgesucht werden kann. (We offer clothes for children, especially babys)

Regelmäßige Informationen erhalten Sie über den Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., der über einen eigenen Newsletter verfügt. Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter: https://www.nds-fluerat.org

Auch der Landkreis Stade bietet einen regionalen Newsletter "Vertraut & Fremd", der über die Migration und Teilhabe (MuT) angeboten wird. Ebenso verweist der Landkreis dort auf viele vorhandene Netzwerke und Ansprechpartner. Informieren Sie sich gerne auf der Homepage: https://www.landkreis-stade.de/portal/seiten/koordinierungsstelle-migration-und-teilhabe-901000576-20350.html

Überlegen Sie selbst, geflüchteten Menschen in Ihrer privaten Unterkunft ein (vorübergehendes) zu Hause zu bieten, dann hilft Ihnen vielleicht dieser Leitfaden weiter.

Hier gibt es ein Merkblatt zum Thema "Arbeiten in Deutschland" in verschiedenen Sprachen: DEUTSCH und UKRAINISCH.

Caritasverband für die Landkreise Stade und Rotenburg e.V.
Schiffertorsstraße 19a
21682 Stade